Quote:aber da du grunge und britpop ansprichst. ich bin ja nun ein "grunger" der ersten stunde und wahrlich nicht unvoreingenommen dem genre gegenüber, aber musikalisch war das eigentlich auch nichts neues. eine mixtur aus punk, classic rock und metal, wobei die einzelnen bands jeweils höchst unterschiedliche schwerpunkte hatten. gemein hatten die populärsten vertreter v.a. extrem charismatische frontmänner, die mit ihren songinhalten - wut, enttäuschung, resignation, trotz, leere, die suche nach dem ICH - den zeitnerv einer generation perfekt trafen. musikalisch und inhaltlich haben sowas aber z.b. die pixies und sonic youth schon in den 80ern gemacht.
Ja, die innovative Band waren eben die Pixies, nicht Nirvana

- weltbewegend waren letztere, erstere die Vorarbeiter. Das ist untrennbar miteinander verbunden. Ich sprach ja übrigens von "richtungsweisend", nicht von "innovativ". Und dass Nirvana das waren, wirst du ja kaum abstreiten?
Quote:und britpop...geh bitte, das ist wohl der schwammigste genrebegriff überhaupt. und ich wüsst nicht, was an blur, suede, oasis, supergrass und unzähligen anderen innovativ war, unabhängig davon, dass die natürlich mitunter grandiose alben gemacht haben.
Genrebegriffe sind immer schwammig, weshalb man sie meines Erachtens auch eher als Bewegungsüberbegriffe begreifen sollte. Aber so schwammig scheint der Begriff ja nicht zu sein, wenn danach in der Lage bist, genau die Bands zu nennen, die darunter laufen.

Britpop war eine Bewegung (wie Grunge übrigens auch), die von 1993 bis 1996 die Akzente wieder auf britische Popmusik gelenkt haben, nachdem die Amis durch Grunge eine Weile das sagen hatten. Eine solche Neuakzentierung hat seitdem nicht mehr stattgefunden.
Und mein lieber PJ, Oasis waren nicht innovativ, das ist richtig, und deswegen sind sie für mich auch die klaren Verlierer im Britpop-Battle. Blur aber waren eine der innovativsten Bands aller Zeiten, ich kenne kaum ein innovativeres Pop-Album als die "Parklife", mal ganz davon zu schweigen, wie wandelbar die Band war, was dann schließlich zum Meisterwerk "13" führte, das - ein Jahr vor "Kid A"! - Alternative-Elemente mit elektronischen Experimenten verarbeitete. Hier
Caramel, ein Song von der "13", das ist, was ich als innovativ begreife. Das Album ist für mich eine der zehn besten Platten aller Zeiten - und Blur die größte Band der 90er.
Um Innovation geht es ja im Endeffekt auch gar nicht. Der Auslöser war, dass du die White Stripes als "wegweisend" bezeichnet hast. Und das waren sie m.E. eben nur marginal - im Gegensatz zu Nirvana/Pearl Jam oder aber Blur/Oasis (letztere zähle ich auf, weil man eben nicht unbedingt innovativ sein muss, um wegweisend zu sein).
P.S.: Ja, der Song ist wohl meine Nummer 2.