John Parish Interview   Butch Norton Interview  


Was waren deine ersten Erfahrungen mit Musik und warum wolltest du letztendlich Musiker werden?

Ich startete Takte zu bekannten Songs auf Töpfen, Pfannen und Koffern zu kopieren oder dazuzuspielen. Da war ich 5. Mit 13 begleitete ich meinen Schulchor mit dem Schlagzeug. Das Publikum brach in stürmischen Applaus aus, und in diesem Augenblick wusste ich, dass ich professioneller Musiker werden wollte.

Bist du in nächster Zeit in Europa zu sehen?

Sieht zur Zeit nicht danach aus. Diesen Monat wäre ich fast mit Tracy Bonham nach Europa auf Tour gekommen, aber ihre Plattenfirma verschob alles und ich wurde gebeten daheim zu bleibe. Aber ich komme wieder...bald.

Welche CD ist gerade in deiner Musikanlage? Welche Bands und Alben gehören zu deinen All-Time-Favourites?

Der Name des Künstlers ist "GIRISH" mit dem Album "Shiva Machine". Es kam gerade auf den Markt und ist eine Mischung aus Trance-Funk, Trip-Hop Trauerlieder und herzerwärmenden Balladen. Das Album geht verwegen weiter als das Sanskrit es jemals tat. Ich habe Millionen Lieblingsplatten. Die Erstellung der Liste würde Tage dauern.

Kam dir jemals der Gedanke ein Solo-Album zu veröffentlichen, auf dem eine fantastische Version von "Sad Clown" zu hören ist?

Dies ist ein Song von E, den er geschrieben hat. Eine von mir gesungene Studio Aufnahme liegt irgendwo bei E im Keller rum. Ich würde diesen Song niemals außerhalb der EELS performen.

Mit welchen Künstlern arbeitest du zur Zeit zusammen und mit welchen hast du das vor?

Da gibt es derzeit sehr viele Künstler in LA, mit denen ich zusammenarbeite. Viele von denen du noch hören wirst. Auf REBEKAHJORDANMUSIC.COM findest du eine talentierte junge Lady, mit der ich zusammenarbeite. Ich habe auch eine Produktionsfirma namens RADARPROOF.COM mit meinem Freund Peter Malick (hat mit Norah Jones zusammengearbeitet) gegründet.

Was gefällt dir an deiner derzeitigen Arbeit mehr als in einer Band zu sein?

Die Vielfalt jeder einzelnen neuen Situation. Mir ist es möglich eine Vielseitigkeit von BUTCH mit vielen verschiedenen Künstlern zu zeigen. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung.

In der Biographie auf der Black Swamp Page wird erwähnt, dass du dich zu Beginn deiner Karriere eher der Weltmusik gewidmet hast. Arbeitest du noch immer in diesem Bereich? Heute arbeitest du wie es scheint hauptsächlich als Drummer (das ist zumindest der Eindruck den wir hier in Europa gewinnen). Falls du noch in diesem Bereich tätig bist: Mit welchen Weltmusik Künstlern arbeitest du? Welches Album sollen wir kaufen?

Ich habe ein Duo namens DAMARU mit meinem alten College Freund Ray McNamara (wir beide besuchten die Cal/Arts Schule in LA) gegründet. Wir beide sind auf Gigs und Workshops in Südkalifornien, die sich in folklorische, eklektische und experimentellle Percussion-Musik spezialisieren. Wir machen auch eine Menge Soca, Calypso, Reggae Gigs in der Stadt. Ray ist der Meister in Sachen Steel Drum oder Pan Drum. Wenn ich zuhause bin, übe ich mich in einer Vielzahl von Genren. North Indian, African, Latin, Tanz Begleitung, Sound creation, Film , TV, Trip-hop funk groove sessions, Trance, Religious...alles was mein Schlagzeug involviert. Das ist das tolle an Los Angeles: Es ist immer was neues los.

Bist du immer noch mit Joey Waronker befreundet?

Joey und ich reden oft miteinander. Er hat kürzlich ein neues Studio in Burbank eröffnet, und da werde ich in den nächsten Tagen mal vorbeischauen.

Was ist das Verrückteste, das dir im Musik-Business widerfahren ist?

Zu Beautiful Freak Zeiten waren wir auf Tour mit einer Sängerin namens POE. Am Abend der letzten Show spielten wir uns gegenseitig Streiche und es war ich, der strippte, und nackt mit einer Banane im Hintern herumrannte um die Band während eines Cello Solos zu stören. POE fühlte sich angewidert und gedemütigt als ich die Banane auf die Bühne fallen ließ, sie aufhob und POE damit verfolgte, während ich versuchte die Banane unter ihren Rock raufzuschieben.

Wie haben E und du zueinander gefunden?

Ich wurde gefragt für die "Broken Toy Shop"-Tour vorzusprechen, weil Freunde dachten ich würde gut zu E passen. Es lief von Anfang an super.

Warum habt ihr euch 2003 letztendlich getrennt?

The greatest drummer on earth! Es ging einfach nur ums Geschäft.

Vermisst du etwas von der Zeit mit den EELS? Die Konzerte, dein Bekanntheitsgrad, die Freundschaft mit E und anderen Bandmitgliedern, etc...?

Ich vermisse alles davon.

E zeigt sich immer als der "Lone Wolf". Wir Fans waren immer der Ansicht, dass du so etwas wie das Herz, die Seele der Band warst. Wie würdest du deine damalige Rolle in der Band definieren?

Meine Rolle war es, E zu helfen seine Vision zu verwirklichen. Ich liebte es in seiner Band zu sein und gab mein Bestes. E erlaubte es mir, die Rolle Butch zu kreieren, und dafür bin ich ihm heute noch dankbar. EELS ist E. E ist ein Lone Wolf. Das ist das Schöne und gleichzeitig das Traurige an der ganzen Sache. Deshalb liebt ihr den Mann und seine Musik so sehr.

Kannst du uns etwas über den Prozess der Studioaufnahmen erzählen? Habt ihr die Songs im Studio noch verändert, oder waren die schon fix fertig vor den Aufnahmen? Hat die Band die Songs gemeinsam aufgenommen, oder hat jeder seinen Part getrennt voneinander eingespielt?

E hatte die Songs schon ausgearbeitet und wusste IMMER, in welche Richtung er die Songs entwickeln wollte. Es gab sehr viele verschiedene Arten des Aufnahmeprozesses und wir benutzten alle Variationen im Studio. Es gab nie nur einen Weg um etwas zu machen, aber es gelang immer so wie wir es taten. Es war oft so, dass ich einen Drum Teil aufnahm und E in der Reglerkabine mir Anweisungen über meine Kopfhörer erteilte, während ich den Song spielte. So nahmen wir zum Beispiel "Jeannie's Diary" auf. Das einzige Mal, bei dem es mehr Zusammenarbeit gab, war in den MC HONKY sessions.

Bezüglich des Songwritings: Hattet ihr zu Beginn der EELS da einen Einfluss auf E, oder war es mehr oder weniger eine One-man band vom Start?

Es war immer schon nur E alleine.

Wir lieben wirklich deinen genialen Remix von "Mr.E's Beautiful Blues". Hast du noch andere Eels Songs überarbeitet?

Ich erzählte E von meinem großartigen Onkel und seiner Band "The Polka Dots" in Minnesota. Ich besuchte sie mit E und die Band spielte eine super Version von "Flyswatter", die dann zu einer B-Seite wurde. Ich nahm auch einen Remix von "Fresh Feeling" auf, mit einem 80-jährigen Blues Musiker namens Harmonica Slim, aber ich hatte nicht genug Geld den Song fertig zu stellen und E interessierten die groben Aufnahmen nicht.

Gibt es noch nicht veröffentlichte Eels Meisterwerke, die du singst?

Keine, von denen ich wüsste.

Es sind Gerüchte im Umlauf bezüglich geheimer, noch nicht veröffentlichter Songs, wie "Tea with Hitler", "Fuckin' in the Graveyard", etc. Existieren sie? Was kannst du uns über "Trashing The Cathedral" erzählen?

Da kenne ich mich nicht aus.

Was hältst du vom neuen EELS Album und wie gefällt dir die "Eels with strings" - Tour?

Ich finde es ist eine tolle Idee und eine neue Seite von E. Er ist ein talentierter und vielfältiger Gentleman.

An welchen Songs von "Blinking Lights & Other Revelations" hast du tatsächlich mitgewirkt?

Ich bin ziemlich sicher, dass ich bei "Mother Mary" mitwirke. E hat ein paar dieser älteren Songs aus dem Keller genommen, also müsstest du ihn fragen, auf welchen ich mitgewirkt habe. Ich denke, ich bin nur auf 3 Tracks.

Haben E und du die Fanszene im Internet mitverfolgt bzw. macht ihr das noch immer?

Zu Beginn habe ich das gemacht. Dann hörte ich damit auf, und bin auch jetzt nicht mehr aktiv.

Gibt es Pläne für eine neuerliche Zusammenarbeit mit E? Wie ist eure derzeitige Beziehung zueinander?

Es gibt keine Pläne und unsere Beziehung ist nicht-existent.

Hast du eine Zusammenarbeit mit MC HONKY geplant, um die Eels vom Olymp des Rocks zu stoßen? ;)

Nein.

Unsere letzte Bitte: Wäre es für dich möglich ein Foto zu machen, auf dem du vor dem PC posierst mit der Eelsfan.de Seite auf dem Bildschirm? Wir wissen dass dies keine gewöhnliche Bitte ist, aber hey, um ehrlich zu sein: Wir wollen mit diesem Interview angeben!

Ja, ich weiß, das ist wirklich ein bißchen abgedreht, aber ich hätte nichts anderes von hingebungsvollen Fans erwartet.



Abschließend wollen wir anmerken, dass wir dich wirklich vermissen bei den EELS und hoffen dass du und E wieder einmal zueinander finden. Wir wünschen dir das Allerbeste und danken dir nochmal für diese tolle Gelegenheit.


Gestaltung/Regelung: Screamdevil
Fragen: Eelsfan.de Mitglieder (alepopale, mep, pjrulez, ursa_minor, Screamdevil)
Layout: Screamdevil
October 2005
Nützliche Links:
Radar Proof
Black Swamp
Rebekah Jordan
Eelsfan.de
Eels Official Site